Download Arnold von Brescia: Reformer oder Ketzer? (German Edition) by Martina Kleinau PDF

By Martina Kleinau

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, notice: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, summary: Der italienische Mönch und Prediger Arnold von Brescia (†1155) conflict eine wichtige Persönlichkeit des 12. Jahrhunderts. Doch ist die Rolle, die er vor allem in Italien gespielt hat, nicht eindeutig zu definieren. Als used to be sollen wir ihn sehen? conflict er ein Reformer, der in seinen Methoden zu weit gegangen battle, oder battle er ein Ketzer, ein ‚Irrgläubiger‘, der falsche Lehren verbreitete und eine Bedrohung für die katholische Kirche darstellte?
Die Zeit von Arnolds Wirken struggle geprägt durch die Nachwirkungen des Investiturstreites und eine Reihe Gegenpäpste, die an der Unfehlbarkeit des Oberhauptes der christlichen Kirche zweifeln ließen. Die Kirche conflict nicht mehr das unantastbare Gebilde, an dem keine Kritik geübt werden durfte. Innerhalb und außerhalb der Kirche gab es Reformbestrebungen, da durchaus erkannt worden conflict, dass die Kirche dieser Reformen bedurfte. Doch wie weit durfte guy dabei gehen? Wann wurde in den Augen der Kirche aus Reform Ketzerei?
In der vorliegenden Arbeit soll versucht werden, das Leben Arnolds von Brescia nachzuzeichnen und dann, in einem zweiten Teil, seine Ansichten in den Rahmen der Lehren seiner „Ketzer“-Zeitgenossen Heinrich der Mönch, Peter von Bruis und Tanchelm von Antwerpen einzuordnen, um diese Fragen zu beantworten.

Show description

Read or Download Arnold von Brescia: Reformer oder Ketzer? (German Edition) PDF

Best history in german books

Das Europakonzept Napoleons III. (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, be aware: 2,0, Technische Universität Chemnitz (Geschichte), Veranstaltung: Europaidee und Europagedanke im 19. Jahrhundert, five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Napoleon Bonaparte- ein identify, den Europa fürchtete und bewunderte, der identify eines ehrgeizigen und erfolgreichen Strategen, der den Kontinent mit Krieg überzog.

Auch die „geistige Elite“?: Antisemitismus in der Weimarer Republik, mit besonderem Augenmerk auf die Hochschulen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, word: 2,0, Universität Potsdam (Historisches Institut), Veranstaltung: Die Weimarer Republik im Spiegel der Tagebücher von Victor Klemperer 1918 - 1932, Sprache: Deutsch, summary: Es ist sehr wahrscheinlich, dass jeder Deutsche ab einem gewissen regulate in der Lage ist, etwas zum Antisemitismus während der NS-Zeit zu sagen.

Seeräuberei und die Armen: Likedeeler (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: intestine und besser (1,7), Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Historisches Institut), Veranstaltung: Spätmittelalterliche Seeräuberei, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Seitdem die Menschheit Schiffe nutzt um Handel zu betreiben, gibt es sie.

Augustus (Geschichte Kompakt) (German Edition)

Oktavian, der Adoptivsohn Caesars, hat eine der eindrucksvollsten Karrieren der antiken Geschichte gemacht. Er setzte sich gegen mächtige Konkurrenten wie Marcus Antonius und Lepidus durch und konnte nach Beendigung der Bürgerkriege und dem Sieg über Marcus Antonius und Kleopatra seine Alleinherrschaft in shape des Prinzipats stabilisieren.

Extra info for Arnold von Brescia: Reformer oder Ketzer? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.63 of 5 – based on 34 votes